About

Der kleine Waldgarten

Seit 2020 haben wir das Glück, ein kleines Wald-Garten-Wildnis-Grundstück zu pachten. Und in der Arbei für, mit, auf diesem Stückchen Land, stellten sich bald viele Fragen. Wie finden wir die Balance zwischen Gartenglück und Wildnis? Wieviel Licht muss sein und wie erklären wir das den großen Bäumen? Ist es nicht ein Widerspruch, wenn Gartenmagazine über die Plastikschaufel wettern und gleichzeitig unverrottbare Wurzelsperren empfehlen? Können wir im Garten wirklich einen Beitrag zum Klimaschutz leisten?

Und dann hatten plötzlich ein paar Freund*innen auch einen Garten. Oder dachten darüber nach. Und ich bekam Lust, den Garten-, Wald- und Klimafragen etwas genauer nachzugehen. Und dabei auch unsere bisherigen Erfahrungen zu teilen. Bald sollen weitere Themen, Recherchen und Pflanzenportraits hinzukommen.
Viel Spaß beim Lesen!

Die Gärtnerin

Unser Waldgarten-Grundstück bepflanzen und nutzen wir als Familie. Deshalb steht in den Texten auch öfter wir. Wer hier schreibt – das bin ich, Cai Schmitz-Weicht, geboren im Oderbruch, aufgewachsen in Berlin, und jetzt weit weg, im Rhein-Main-Gebiet gelandet. Von Beruf Texterin und Konzepterin, sonst im Leben auch Handwerkerin, Cellistin, Partnerin, Wanderin, Baumflüsterin und Optimistin. So schwer mir das angesichts der Weltenlage manchmal werden will.